WEIL HEADSHOTS bilden im Gegensatz zu Porträts KEINEN KONTEXT AB. So eignen sie sich für verschiedene Anwendungsgebiete. Zum Beispiel für Personal Branding. Headshots eignen sich sowohl auf sozialen Netzwerken oder Bewerbungen oder auch auf Dating-Plattformen. Immer dann, wenn fremde Menschen entscheiden wollen oder müssen, ob sie etwas mit dir zu tun haben wollen. Ob es sich lohnt, dich persönlich kennenzulernen. Immer dann, wo du einen wichtigen ersten Eindruck landen willst, ist der Headshot die perfekte Wahl.
Im Gegensatz dazu erzählen Porträts immer eine Geschichte: Musiker mit ihren Instrumenten, ein Handwerker mit seinem Werkzeug. Oder ganz beliebt bei Anwälten: Stehend mit verschränkten Armen vor einem Bücherregal, voll mit Gesetzesbüchern.
Auch wenn man dasselbe Lichtsetup und Equipment verwendet, liegt der Fokus beim Headshot auf dir und deine Persönlichkeit. Das hat auch zur Folge, dass ein guter Headshot wesentlich schwieriger zu fotografieren ist als ein normales Portrait. Bei einen Headshot gibt es keinen schönen Hintergrund, keine tollen Deko-Objekt, nur einen simplen Hintergrund und dein Gesicht.