Affinity Photo Videokurs zu Portrait Retusche

In den letzten Wochen stand ein großes Projekt meinerseits an, nämlich ein eigener Videokurs für Portrait Retusche in Affinity Photo. Hier wollte ich mein komplettes Wissen in einen kurzen, knackigen Kurs verpacken, einfach nachzumachen und zu erlernen.

Retusche in Affinity Photo

Retusche mit Dodge & Burn erfordert viel Übung und Praxis, aber mit der Zeit wird man über die Ergebnisse sehr viel glücklicher sein, als zuvor. Dieser Kurs beinhaltet also keine kurzen Shortcuts, die Haut wird nicht glatt gebügelt, die Poren bleiben sichtbar, das Erscheinungsbild bleibt – sofern man bei der Technik nicht übertreibt – natürlich. Und das ist doch der Sinn einer ordentlichen Portraitretusche, nicht wahr? 😉

Wer ein Portrait perfekt retuschieren möchte und Informationen sucht, wird oft nicht fündig – gerne fehlt genau der entscheidende Part. Dann sucht man auf YouTube und Co. weiter, kauft Trainings und besucht Workshops. Das Filtern von guten und schlechten Videos wird zum eigentlich zeitraubende Part. Bei mir war das nicht anders.

Ich habe Wochen auf irgendwelchen Videoportalen verbracht, viel Geld für Workshops, Bücher und Trainings ausgegeben und war am Ende trotzdem froh, mit einigen PRO-Retouchern in Kontakt zu kommen, die mir einige Schritte zeigen konnten und mich wegbrachten von den vermeintlich schnellen Lösungen, die einem Portrait am Ende mehr schaden als nutzen.

Kursinhalt

– Einleitung und Vorbereitung
– RAW Entwicklung
– Basis Hautretusche
– Dodge & Burn
– Lokales Dodge & Burn
– Globales Dodge & Burn
– Dodge & Burn | Contouring
– Farbverschiebungen erkennen und korrigieren
– Einfaches Color Grading und Entwicklung eines Bildlooks

Lieferumfang

  • Portrait Retusche/Kompletter Workflow
  • 2 RAW-Ausgangsbilder
  • 1 ebook (PDF-Format)
  • Bonus: Macros für D&B und Hilfsebenen

Für wen ist der Kurs?

Ich habe bezüglich der Zielgruppe lange überlegt und mich dafür entschieden, nicht komplett beim „Urknall“ anzufangen. Das heißt, du solltest für diesen Kurs schon etwas Basis-Wissen mitnehmen. Etwa wie man eine Ebene, eine Einstellungsebene oder eine Maske erstellt.

Affinity Photo Videokurs ebook 2

Die einzelnen Videos bauen aufeinander auf, wenn du noch überhaupt keine Vorkenntnisse in Portrait Retusche hast, empfehle ich dir deshalb, die Videos in der vorgegebenen Reihenfolge anzusehen.

Trotzdem ist mein Videokurs so aufgebaut, dass du die Videos später in beliebiger Reihenfolge oder einzeln ansehen kannst, wenn du ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Technik suchst.

Gratis E-Book

Damit du möglichst viel aus dem Kurs mitnehmen kannst, hab ich dir ein E-Book reingepackt, der die wichtigsten Informationen noch einmal zusammenfasst. Dieser soll dir als roter Faden durch den Videokurs dienen, hat aber auch ein paar Zusatzinformationen zu Dodge & Burn inkludiert.

COMMUNITY

Gemeinsam lernt es sich doch leichter, daher hab ich vor einiger Zeit Facebook-Gruppen erstellt, bei dem sich Mitglieder gegenseitig unterstützen können und auch von mir Fragen beantwortet bekommen.

Zur Facebook-Gruppe